7/05/2012

Ich bin Deutsch. Ich bin "Deutsch"?

Man möge sich bitte folgende Situation vorstellen:
Universität, relativ unschöner Vorlesungssaal. Besprochen werden mögliche Titelvorschläge für Ausstellungsplakate, die unter Anderem auch mit dem Dritten Reich zu tun haben.
Der Vorschlag "Deutschland - Dein Gewissen!" wird gemacht.
Ich: "Ich kann persönlich diesen Vorschlag nicht unterstützen. Das ist mir zu nationalistisch."

Innerhalb von Sekunden fühle ich mich von Widerredeschwällen und Augen niedergemetzelt.
Eine der Fragen ist, warum. Ob ich nicht Deutsch sei.
Bitte - lasst es Euch auf der Zunge zergehen, dass ich mich dafür rechtfertigen musste (sic!), dass ich mich nicht mit der Zuschreibung "deutsch" und "Teil eines Landes der Deutschen" identifizieren kann.
Es herrschte sozusagen blankes Entsetzen, dass ich mich lieber als Mensch, als als "Deutsche" bezeichne.
Ist das so unnatürlich?

Muss ich, nur weil ich in Deutschland geboren wurde, mich auch als Deutsche bezeichnen?
Kann ich nicht einfach nur "Mensch" sein?